WoW: Nein, Set-Boni für Splitter der Herrschaft wurden (noch) nicht generft (Update)

WoW: Nein, Set-Boni für Splitter der Herrschaft wurden (noch) nicht generft (1)

Update 30.7.: Blizzard hat mittlerweile Stellung zu dem überraschenden Nerf genommen, der sofort wieder zurückgezogen wurde. Man plant nicht diese Nerfs zu implementieren. In den nächsten Tagen könnten einige Anpassungen erfolgen, aber die Stärke der Splitter wird nicht reduziert, jetzt wo so viele Spieler die Splitter aufgewertet haben.


Womöglich haben wir bereits einen Einblick darauf bekommen, wie die Entwickler von WoW in Zukunft die Set-Boni der Splitter der Herrschaft abschwächen wollen. Der nerf wurde aber schnell zurückgenommen. Bisher bleiben also die starken Set-Boni aktiv, auch wenn sie hartnäckig das Gerücht hält, dass sie generft wurden.

Zum ID-Reset der US-Server berichteten Spieler davon, dass die Set-Boni der Splitter der Herrschaft massiv abgeschwächt wurden. Das traf zunächst auch zu. Blutverbindung wurde um 40 Prozent generft, Winterwinde um 17 Prozent und Chaosbann um 50 Prozent. Kurze Zeit später wurden diese Änderungen aber wieder rückgängig gemacht. Das Gerücht, dass die Set-Boni jetzt weniger stark wären, hält sich aber hartnäckig. Dem ist nicht so, merkwürdig ist diese Anpassung aber schon.

Der Ausblick auf künftige Anpassungen?
Die Set-Boni für Splitter der Herrschaft sind extrem stark. Wer die drei besonderen Klunker samt dem passenden Herrschafts-item erhält, um den Set-Bonus zu aktivieren, erhält als DpS-Spieler einfach so 500 bis 700 DpS hinzu. Auch Heiler richten dank der Blutverbindung einfach so nebenbei viel Schaden an, ohne dafür viel tun zu müssen.

Das erleichtert den Content enorm. Wie wir beim World First Race miterleben durften, wurden einige der besten Spieler auf die Bank gesetzt, weil sie kein Glück beim Erhalt der Splitter hatten. Auch für Nicht-Hardcore-Gilden dürften die Splitter-Set-Boni in den nächsten Wochen eine Rolle beim Progress im Sanktum der Herrschaft spielen. Je länger Gilden im Sanktum unterwegs sind, desto mehr wird sich zeigen, wie ausschlaggebend die Splitter der Herrschaft sind.

Denn auch wenn das System bisher noch nicht so dermaßen viel ausmacht, wird ein Raid mit vollen Set-Boni und den immer höheren Upgrades der einzelnen Spliiter dafür sorgen, dass der Content trivial werden könnte. Womöglich hat man hier schon aus Versehen den Nerf aufgespielt, der uns in Zukunft erwarten wird. Die Werte würden passen. Denn außer dem Frost-Set-Boni Winterwinde wirken der Unheilig-Bonus Chaosbann und der Blut-Bonus Blutverbindung derzeit zu stark.

Quelle: Buffed